Innungsversammlung März 2023 in Wegscheid

Unsere Innungsversammlung fand 2023 in Wegscheid im Bayerischen Wald statt.

Nach der Anreise hatten wir eine Führung durch die Handweberei Moser. 

Die beiden Brüder Johannes-  und Franz-Xaver Moser zeigten uns Ihre ausgewählten Stücke.

Das Traditionsunternehmen verwendet ausschließlich Materialien auf Naturbasis ohne chemische Ausrüstung.

Gewebt wird auf rein mechanischen Handwebstühlen ohne jeglichen Motorantrieb oder moderne Hilfsmittel.

Anbei ein paar Eindrücke aus ihrer Werkstatt....

 

Am nächsten Tag wurde Vormittags unsere offizielle Versammlung abgehalten.

 

Danach fuhren wir nach Österreich in das "Textile Zentrum Haslach" an der Mühl.

Dort hatten wir eine sehr interessante Führung mit Frau Grusch durch die  Werkshallen. Hier konnten wir  moderne Webstühle, Spinnmaschinen und das Wolllager der Firma Vonwiller besichtigen. 

Im Anschluss hatten wir eine Sonderführung  im Archiv durch Frau Leitner. Gezeigt wurden uns alte Stoffmustermappen aus dem 19. Jahrhundert sowie alte Fahnen, Tischdecken und besondere Bekleidungsstücke.