Innungsversammlung 2019 in Augsburg

2019 wurde unsere Innungsversammlung in Augsburg abgehalten.

 

 Als Treffpunkt und als ersten Veranstaltungspunkt hatten wir uns am TIM dem "Staatlichen Textil- und Industriemuseum" verabredet.

 

Am Museum TIM in Augsburg trafen die Mitglieder am Nachmittag zu einer Besichtigung mit Führung ein.

Das Staatliche Textil- und Industriemuseum hat im Untergeschoss einen umfangreichen Maschinenpark an Webstühlen, Vorwerkmaschinen und Strickmaschinen. In den historischen Hallen der früheren AKS werden historische Webstühle und moderne High-Tech-Maschinen vorgeführt. Zu besichtigen gab es das Schlossertuch und das Fugger-Barchent. 

Auch zeigt es Textilien im Laufe der Zeit, vom Biedermeier bis zum Strenesse Kleid. So bekamen wir einen Einblick in die Epochen des vorigen Jahrhunderts bis zur Gegenwart mit intelligenter Funktionskleidung und Textilien aus Carbon.

Danach bezogen wir unsere Zimmer im "Quality Hotel" wo im Anschluss das gemeinsame Abendessen stattfand.  

Am nächsten  Vormittag wurde unsere offizielle Versammlung abgehalten.

Danach ging es in die Innenstadt von Augsburg und wir bekamen eine Stadtführung "Auf den Spuren der reichen Fugger durchs goldene Augsburg".