Innungsversammlung März 2024 in München

Dieses Jahr fand unsere Innungsversammlung in München statt.

Am Freitag, den 15.3. trafen wir uns Nachmittags vor den Toren des BR in Unterföhring. Von dort holte uns Frau Bettina Richter zu einer Führung in den Kostümfundus des BR ab.  Als Erstes durften wir ein Aufnahmestudio mit angrenzenden Maskenbereich für die Moderatoren und Künstler besichtigen.

Danach ging es hinauf in den riesigen Kostümfundus, in welchem noch die Kostüme vom diesjährigen Singspiel am Nockherberg hingen. Außerdem konnten wir die Garderobe von anderen bekannten BS-Sendungen bestaunen.

Anschließend führte sie uns noch durch den großen Requisitenfundus mit unzähligen Gegenständen, Geschirr und Möbelstücken aus verschiedenen Epochen. Ein herzliches Dankeschön für diese sehr interessante Führung!

Danach fand unser gemeinsames Abendessen beim Aumeister im Englischen Garten statt.

Am nächsten Vormittag wurde  unsere offizielle Versammlung abgehalten.

Frau Barabara Hildebrand wurde zu unserer neuen Obermeisterin ernannt. Zur Stellvertreterin wurde Frau Maria Hößle-Stix gewählt. Ein großes Dankeschön noch an unseren scheidenden Obermeister Alfred Licht, welcher die Innung über 15 Jahre erfolgreich geführt hatte.

 

Anschließend ging es noch nach München Solln zu einer Betriebsbesichtigung der Münchner Stickerei Pötzl GmbH. 

Nach dem Begrüßungskaffe zeigte uns Stickermeister Oliver Pötzl seine aktuellen Arbeiten auf seinen verschiedenen Stickmaschinen. Als Beispiele standen Trachtenstickereien, verschiedene Trachtenstege, sowie die Herstellung eines Werdenfelsers zur Ansicht. Es wurden lebhafte Fachgespräche geführt.

Rundum war es wieder ein gelungenes Treffen mit einem kollegialem Austausch untereinander, bei dem auch die Geselligkeit nicht zu kurz gekommen ist. 

Wenn Sie Textilgestalter sind und sich für eine Mitgliedschaft an unserer Innung interessieren, dann finden Sie hier nähere Informationen. Bitte hier klicken